unsere (unsterbliche-) Seele

Ein wesentliches Merkmal, dass uns eizigartig macht ist unsere menschliche Seele.

Bei der Definition der Seele gehen die Kulturen auseinander.

Die Kulturen Zentralafrikas und Mittelamerikas sehen in der Seele ein Geschenk der Göttin Erde, die für eine Zeit wandelt und nach getaner Arbeit wieder in den Mutterschoß der Erde zurückkehrt.

der Buddismus und der Hinduismus sehen grob gesagt, die Seele als einen Geist, der von Leben zu Leben nach dem Nirvana, dem Nichts, strebt und versucht so als guter Mensch zu leben.

 

Die großen Kulturen;Islam, Judentum bzw Christentum sehen in der Seele eine Schöpfung Gottes die dazu bestimmt ist, in paradiesischen Sphären zu wandeln, nachdem sie ein rechtschaffenes und gottgefälliges Leben geführt hat.

Damit mal so viel der einleitendene Worte zur Seele.

Mir persönlich ist dieses Thema ein Herzensanliegen, da nichts auf der einen Seite so Stark, auf der anderen Seite aber genauso verletzlich ist wie diese.Sie ist gleichsam das Stützgerüst des menschlichen Individuums, aber auch der Treibstoff des Lebens. Denn im Tod, entsteigt die Seele dem Leib und er ist merkbar leichter.

 Die monotheistischen Kulturen gehen sogar soweit, dass sie die Seele als göttlichne Odem sehen, der vom Schöpfer in das Geschöpf bei der Reifung in der Mutter eingehaucht wird, und so das entwickeln von Leben erst ermöglicht.

Doch nicht nur kulturell wird der Seele eine enorme Bedeutung beigemessen. Viele Autoren geben der Seele eine enorme Macht. Entweder bestimmt sie die Stärke der Magie, die eine Figur einsetzen kann, oder sie wird als Aura dargestellt, die so gewaltig ist, dass sie den Gegnern die Besinnung raubt.

Teilweise wird sogar so weit gegangen. Dass epische Schlachten mit diesen Kräften der Seele geschlagen werden. Diese entfalten ein Ausmaß, wie es sich jeder Sci-Fi Fan nur in seinen kühnsten Träumen vorstellen kann.

Da stellt sich mir jedoch eine Frage....

warum ist die Seele so wichtig?!?

 

Nun, der Körper in unserem System Mensch wurde bereits als Fingerabdruck klassifiziert.

Wozu brauchen wir überhaupt eine Seele?

Der Körper ist zwar unsere Visitenkarte nach außen, die Seele ist jedoch unsere individuellste Persönlichkeit!!

Die Seele stellt einen wichtigen Teil des Lebens dar. Sie ist der einzige Teil, der sich jeder Zeit verändern kann, ohne an Einfluss im Gleichgewicht des menschlichen Lebens zu verlieren.

Diese wundervolle Eigenschaft macht sie jedoch genauso gefährlich.

Wird eine Seele im Kindesalter durch falch strenge Erziehung oder durch Misshandlungen, wobei diese in jedem Alter verherend sind, drangsaliert, sind die Folgen mitunter katastrophal und bei weitem nicht absehbar. Die Wunden der Seele sind es, die uns heutzutage zum Psychater bzw Psychologen jagen.Diese müssen dann in mindestens Wochenlanger, manchmal sogar jahrelanger Detektivarbeit das wieder richten, was in kürzester Zeit angerichtet werden kann.


Es ist wichtig auch unsere Seele zu pflegen.

Wir sollten wieder Bewusster mit uns umgehen und jedes einzelne Teil zu schätzen lernen.